Teil 1 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?
Teil 1 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?
Teil 1 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?
Teil 1 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?
Teil 1 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?
Teil 1 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?
Teil 1 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?
Teil 1 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?
Teil 1 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?
Teil 1 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?

Teil 1 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?

Kennt ihr das Problem oder diesen Hemmschuh, dass ihr Kundschaft habt, die gerne eine Website haben möchte, ihr aber nicht genau wisst, wie ihr das realisieren sollt? Natürlich gibt es heutzutage einfache Möglichkeiten, Websites aus Baukästen heraus zu erstellen. Aber seien wir ehrlich: Irgendwie sind die doch immer ein fauler Kompromiss.Ihr müsst von Beginn an abwägen, ob ihr eure Vorstellungen auch umsetzen könnt, denn nicht jeder Baukasten kann alles und bei einigen fehlen selbst grundlegende Funktionen. Und damit meine ich nicht Anwendungen auf der Website, sondern Funktionen zur Designerstellung. Und dann stellt sich auch noch die Frage der Abrechnung und vielleicht dauerhaften Monetarisierung. Erstellt ihr etwa eine Website bei WIX, könnt ihr vielleicht die einmalige Erstellung abrechnen, aber sowohl Pflege als auch Hosting übernimmt dann WIX und Ihr seid außen vor. Kein gutes, langfristiges Konzept.

Dann doch eher die Website selber erstellen und auch selber hosten. Das erfordert aber doch einige Kenntnisse, welche man nicht an einem Wochenende erlernen kann und auch viel mit Erfahrung zu tun haben. Also ist man in einem Dilemma und lässt es dann häufig ganz sein.

Grundlegendes Wissen zu HTML, CSS + PHP etc. sollte man, wenn man solch eine Leistung anbietet, auch vorweisen können. Oder….

Man hat einen Partner bzw. Freelancer, auf den man sich bei der Umsetzung verlassen kann. Der einen versteht, der schnell erreichbar ist, sich hervorragend auskennt und wenn mal etwas nicht läuft, schnell zur Stelle ist. Jeder, der schon mal nach solch einem Freelancer gesucht hat, weiß, worauf ich hinaus will. Diese Art ist rar gesät und häufig dann auch ziemlich ausgebucht und teuer. Das ist jetzt keine Panikmache, sondern leider einfache Realität auf dem Markt.

Lassen wir mal das Thema der technischen Umsetzung ein wenig beiseite, das könnte man ja ggf. noch durch Zukaufen eines Freelancers erledigen, aber wie sieht es mit der grafischen Umsetzung deiner Idee aus? Kennst du alle Parameter, um eine gute Website zu erstellen? Wie du durch den Aufbau der Seite bei der Erstellung Geld sparst? Viele Entwickler reden von „schwierigen“ Designs, die häufig einfach zu entschärfen sind. Dabei gilt meistens schwierig gleich teuer.

Hier geht es weiter zu Teil 2