Teil 2 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?
Teil 2 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?
Teil 2 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?
Teil 2 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?
Teil 2 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?
Teil 2 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?
Teil 2 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?
Teil 2 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?
Teil 2 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?
Teil 2 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?

Teil 2 | Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft zum Thema Webdesign?

An diesem Punkt stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Sebastian Sebo Nonn und ich bin einer der Geschäftsführer von orange anvil, dem Unternehmen hinter digitale-fische.de. Das, was ich grade beschrieben habe, klingt ein wenig nach der Geschichte, die ich selber erlebt habe. Seit 2009 bin ich selbstständig im Bereich Design. Angefangen habe ich mit Fotografie und Printdesign, habe mich aber schon früh an das Designen von Websites gewagt und das ohne eine Ahnung von Code oder worauf man bei der Erstellung zu achten hat.

Bis heute kann ich keine Website selber coden, auch wenn ich es schon mehrfach probiert habe und immer kläglich gescheitert bin. Über die Jahre habe ich mit verschiedenen Freelancern und Agenturen zusammen gearbeitet und leider muss ich sagen, dass das alles nicht so das wahre war.

Die Dinge, die ich oben beschrieben habe, sind mir alle so auch widerfahren. Unpünktliche Lieferung, nicht Einhalten von Absprachen, teure Umsetzungen und schlechte Ergebnisse und es kam auch zweimal dazu, dass Entwickler kurz vor Fertigstellung der Website nicht mehr auffindbar waren. Das Worst-Case-Szenario.

Zugegeben, ich war natürlich auch nicht ohne Fehler, oft wusste ich nicht, worauf es ankommt und habe es den Entwicklern schwieriger gemacht als es sein müsste. Mir fehlten einfach die grundlegenden Parameter, in denen ich arbeiten konnte. Print ist halt nun mal nicht Web.

Auch wusste ich nicht, wie ich eine Website einpreisen soll. Häufig hat man da komplett falsche Vorstellungen, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

Mit diesem kleinen Ratgeber möchte ich euch einen kleinen Einblick geben aus Sicht eines nicht Entwicklers und wie man, obwohl man selber nicht entwickeln oder Designen kann, trotzdem seine Kunden ein hervorragendes und natürlich zielgerichtetes Onlineprodukt anbieten kann.

Du möchtest mehr zu diesem Thema erfahren? Dann lade dir doch unseren kostenlosen Ratgeber herunter!